„Eclipse – The Great Gig In The Sky“

Mit 55 Millionen verkauften Tonträgern wird „Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd  heute als eines der meist verkauften Alben aller Zeiten ausgewiesen.

Auch heute werden noch jedes Jahr rund eine Viertelmillion Exemplare verkauft.
Folglich war es für den bekennenden Pink Floyd Fan Chris Fritsch zum 45. Jubiläum des Erscheinens des Albums im Jahre 1973 klar, dass in diesem Jahr der Rhein über dem UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal zu den leicht psychedelischen Klängen des Meisterwerkes leuchten musste. Das überaus modern klingende Album fasziniert bis heute seine Hörer durch kristallklare Struktur und mystische Texte.

Die Band um Roger Waters schuf den thematischen Rahmen: Was kann sensible Menschen in den Wahnsinn treiben? Waters wollte anonyme Machtstrukturen wie das Geld, die Zeit, den Kriegswahnsinn aufzeigen. All diese Dinge die noch heute Gültigkeit besitzen und dies auch in der Zukunft eine Rolle spielen.

zündwerk betrachtet das Feuerwerk daher als Hommage an die Band und nicht als pure Effekthascherei. Die Zuschauer durften sich auf eine 250m breite Wand aus Gold, unzählige im Rhythmus der Musik tanzende Sterne und ein packendes Finale freuen.

Die Programmierung der Show dauerte vorab mehrere Wochen, hierbei wurden auch spezielle Visualisierungsprogramme eingesetzt. Der Aufbau mit einer 20 Mann starken Mannschaft dauerte vier Tage, die Vorbereitung vorab zwei Wochen.
Insgesamt stecken über 2000 Mannstunden Arbeit und 15 Tonnen Material in dem Spektakel.

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Menü
Call Now Button